Integrationsimpulse

• Einleitung
  • Hintergrundinformationen: Wie kommen Flüchtlingskinder bei uns an?
  • Wie gehen wir mit Flüchtlingskindern um?
  • Wie bereiten wir uns auf Flüchtlingskinder vor?
  • Mini-Bildwörterbuch

Laden Sie dieses praktische Online-Angebot für sich herunter.

Mehr Details zu "Integrationsimpulse"

Um sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Integration von geflüchteten Kindern und ihren Eltern einzustellen, ist es wichtig und notwendig, den Blick auf drei Fragestellungen zu richten: Wie kommen die Kinder hier an? Wie gehen wir mit Flüchtlingskindern um, die in unsere Kita kommen? Wie können wir uns und unsere Kita darauf vorbereiten?

Diese Fragen beantwortet die Einheit "Integrationsimpulse". Darin findet sich eine Vielzahl konkreter Anregungen dazu, wie sich das pädagogische Fachpersonal auf Flüchtlingskinder vorbereiten kann, wie es Kinder in ihrer jeweiligen Situation fördern, und worauf es während der Eingewöhnungsphase besonders achten sollte.

Zusätzlich enthält die Einheit wichtige Hintergrundinformationen zu den Themen Trauma und Traumafolgestörungen.

Bildungsbereich: Soziales Lernen
Reihe: OK