So ein Theater

• Objekttheater
  • Erzähltheater
  • Figurentheater

Vorhang auf, Bühne frei, Applaus!
Mehr Details zu "So ein Theater"

Wer kennt sie nicht, die fantastischen Kinderhelden und -heldinnen wie Lillifee oder den Drachen Kokosnuss, die unsere Kinder begeistern?
Kinder lieben es, in außergewöhnliche Welten einzutauchen. Aus kleinen Impulsen entwickeln sie durch ihre Kreativität Ideen und Vorstellungen und finden sich im Weltraum, Spukschloss oder Wichtelwald wieder. Sie erzählen uns ihre eigene Geschichte und schlüpfen
in unterschiedliche Rollen, die Sie im Kindergarten beobachten können.

Das Rollenspiel ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung eines Kindes, das schon im zweiten Lebensjahr seinen Anfang nimmt, beginnend mit dem Nachahmen von Vorbildern über die Orientierung an bekannten Figuren bis hin zu eigenen kreativen Abenteuern, die
es zu bewältigen gilt.

In dieser Ausgabe finden Sie Anregungen und fertig ausgearbeitete Theatergeschichten, die bei Bedarf individuell angepasst werden können. Alle Module sind so konzipiert, dass sie mit größeren Gruppen durchgeführt werden können. In der Auswahl der Inhalte war es uns wichtig, dass jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend mitwirken kann, ungeachtet von Alter und Entwicklungsstand.

Im ersten Baustein zum Thema Zirkus ist jeder Artist für das Gelingen der Zirkusvorstellung wichtig. Jeder hat seinen großen Auftritt.

Mit dem Objekttheater beschäftigt sich der zweite Baustein. Die Beteiligung aller ist Grundlage dafür, gemeinsam etwas Großes zu erleben.

In Baustein drei wird durch die Methode des Erzähltheaters deutlich, dass Individualität und Vielfalt in einer Gruppe eine Bereicherung sind.

Im letzten Baustein kommt das Figurentheater zum Einsatz. Hier erleben Kinder, dass es auch Heldinnen und Helden mit Handicap gibt.

Angebote aus der Theaterpädagogik eignen sich gut, das Thema "Gemeinschaft und Integration" in der Kita erlebbar zu machen.

Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2020
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration