Ein Koffer voller Werte

• Gerechtigkeit
  • Frieden

Werte für das Team, die Elternschaft und die Kinder
Mehr Details zu "Ein Koffer voller Werte"

Die Kita als Bildungseinrichtung spielt eine große Rolle, wenn es um die Entwicklung und Vermittlung von Werten geht. Hier treffen Kinder auf andere Kinder, auf Kinder mit Handicap, aus unterschiedlichen sozialen Situationen, Familienkonstellationen und Kulturen. Die Aufgabe der Kita ist es, die Vielfalt transparent zu machen, sie wertzuschätzen und mit den Kindern Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Welche Werte im Kitaalltag wichtig sind und gelebt werden, ist auch für die pädagogische Arbeit und die Gestaltung des Konzeptes wichtig. Darum ist es unverzichtbar, sich im Team intern mit den Fragen zu beschäftigen:

• Welche Werte sind mir persönlich wichtig?
  • Welche Werte möchten wir den Kindern vermitteln?

Der Dialog mit den Eltern führt dazu, dass unterschiedliche Wertevorstellungen kommuniziert und so mehr Verständnis füreinander und ein offener Umgang miteinander erreicht werden.

Schwerpunkte dieser Ausgabe sind:

• Toleranz und Respekt
  • Vertrauen und Ehrlichkeit
  • Mitgefühl
  • Hilfsbereitschaft
  • Gerechtigkeit und Fairness
  • Frieden

Aufbauend auf Geschichten bieten wir Ihnen einen "Koffer voller Angebote", um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und in den Kitaalltag einzubeziehen. Damit Sie sich auch im Team darauf vorbereiten und mit den Eltern eine Werte-Diskussion führen können, haben wir Ideen dazu den Bausteinen vorangestellt. Wir möchten Sie mit unseren Vorschlägen unterstützen, offen in einen Werte-Dialog einzusteigen und Ihre wertvolle Arbeit im Elementarbereich weiterzuführen.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2021