Forschen und Entdecken - Schriften in anderen Kulturen

• Das Alphabet
  • Höhlenmalereien/Höhlenmalerei gestalten
  • Erste Schriften: Die Keilschrift/Chinesische Schriftzeichen/Keilschrift ausprobieren
  • Wir schreiben Chinesisch
  • Wie die Alten Ägypter schreiben: Ägyptische Schriftzeichen

Mehr Details zu "Forschen und Entdecken - Schriften in anderen Kulturen"
In allen westeuropäischen Ländern wird heutzutage das sogenannte lateinische Alphabet benutzt. Es ermöglicht in der deutschen Sprache mit nur 26 Buchstaben sämtliche Wörter zu verschriftlichen. Im Alphabet repräsentieren die Buchstaben die Laute einer Sprache. Die Anzahl von Buchstaben im Alphabet ist festgelegt und begrenzt. Das Alphabet erleichtert das Erlernen von Schrift im Gegensatz zu Schriftzeichen - so besteht das chinesische Schriftsystem in Gänze aus 50.000 Zeichen - im Alltag benötigt man ca. 1.000-2.000 Zeichen. Diese und weitere Informationen über Schriften unterschiedlicher Kulturen finden sich im vorliegenden Heftteil "Forschen und Entdecken - Schriften in anderen Kulturen". Mit Hilfe von Mal- und Gestaltungsanregungen lernen die Kinder Schriften ferner Kulturen kennen und trainieren ihre eigene Feinmotorik.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008