Sprachspiele

• Lieder und Spiele für das Gehör und die Mundmotorik (mit Audiodateien)
  • Hör gut zu - Lausch-Spiele, die das Gehör trainieren
  • Geschichte: Die kleine Fee und der Zauberer (mit Audiodatei)
  • Fingerspiele: Die Mäusefamilie (mit Audiodatei)
  • Wortspiele und Reime: Zungenbrecher (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Sprachspiele"
Kinder lernen spielerisch, daher bieten Lieder und Spiele eine unerschöpfliche Quelle für ihre Wissbegier und Lernfreude. Lese- und Schreiberwerb erfolgt heute in Grundschulen zu einem großen Teil über das Gehör. Die Kinder erlernen zwar die einzelnen Buchstaben des Alphabets, schreiben aber Wörter zunächst einmal so, wie sie diese hören. Deshalb ist ein gesundes Hör- und Sprachvermögen für den späteren Schrifterwerb unerlässlich. Das Gehör und die Mundmotorik lassen sich durch Lieder, Spiele und Geschichten sensibilisieren und trainieren. Aus diesem Grund enthält der vorliegende Heftteil "Sprachspiele" eine Vielzahl von Spielen, Gedichten/Reimen und Liedern, die das Gehör und die Motorik schulen. Auch Gestaltungsanregungen dienen dazu die Mundmotorik zu verfeinern.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008