Möglichkeiten der Formerfassung

• Schwungschüssel
  • Spiele: Ein Zelt unter dem Sonnenschirm/Alte Schulhofspiele/Tennisballmassage
  • vielfältige Kreative Anregungen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Möglichkeiten der Formerfassung"
Nicht alle Kinder sind gleichwohl motiviert, sich "künstlerisch" zu betätigen. Doch gibt man ihnen einen Stift, Kreide, Pinsel oder Ähnliches in die Hand, so durchlaufen alle Kinder dieser Welt die gleichen "Mal-Entwicklungsstufen". Gleich nach der Kritzelstufe zeigen sich die klaren Formen Kreis und Kreuz. Später folgen weitere Formen wie Spirale, Quadrat, Rechteck und Dreieck. Auch wenn die Kinderbilder auf den ersten Blick nicht viele Formenzeichen aufweisen, so entdeckt man sie jedoch beim Zerlegen der einzelnen Einheiten. Der vorliegende Heftteil "Möglichkeiten der Formenerfassung" enthält Anregungen und Spiele, zu Teilen mit kreativen Elementen, die den Kindern helfen Formen zu entdecken und zu gestalten und so dem Grundbedürfnis nach klaren Strukturen Raum zu geben.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008