Wort und Bild

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Wort-Bild-Geschichte: Wandertag
  • Elternaktivität
  • Sprachspiel: Quatschsätze (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Wort und Bild"
In der heutigen Gesellschaft ist das Medium Schrift ein wichtiges Kommunikationsmittel. Bereits in frühester Kindheit ist Schrift allgegenwärtig. Für viele Kinder erwacht die Neugierde auf diese Schriftzeichen bereits im Vorschulalter. Entgegengesetzt der früheren Empfehlungen sollte man dem Wissensdrang der Kinder ruhig nachgeben. Es geht nicht darum der Schule vorzugreifen, sondern das Interesse der Kinder für Buchstaben und Schrift zu wecken; und Schrift geht mit Sprache einher. Der vorliegende Heftteil "Wort und Bild" versucht Wort und Bild miteinander zu verbinden. Ein Sprachspiel und eine Wort-Bild-Geschichte helfen dabei. Da die Eltern auch in den Kindergartenalltag integriert werden sollen, findet sich hier auch eine Aktion mit Programmpunkten zum Thema "Vom Buchstaben zur Schrift".
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.