Rund ums Alphabet

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Kreative Anregungen: ABC-Kiste/Alphabetmemory zum Tasten/Alphabet-Poster gestalten/Den eigenen Namen kneten
  • Rezept: Lieblingsbuchstaben backen
  • Gestaltungsanregung: Mein Name fängt mit ? an - Initialien gestalten
  • Geschichte: Wie Hannah einmal verloren ging (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Rund ums Alphabet"
Die Kindergartenarbeit hat sich seit ihrem Bestehen immer einem gewissen Wandel, einem Zeitgeist unterzogen. Die heutige Zeit ist geprägt von einer enormen Schnelllebigkeit. Eine Flut von Medien umgibt die Kinder bereits seit dem frühesten Kindesalter. Die rasante Zunahme des Fernsehens seit den 80er-Jahren, Informationen aller Art aus dem Internet, Leuchtreklame, Infozettel aus dem Kindergarten - ständig werden die Kinder mit Schrift in der einen oder anderen Form konfrontiert. Man kommt also gar nicht drum herum mit den Kindern auch spielerisch Aufgaben rund um das Thema Schrift zu bearbeiten. Der vorliegende Heftteil "Rund ums Alphabet" ist voll von gestalterischen Anregungen rund um das Thema Buchstaben. Durch das Kneten, Malen und Backen der Namensbuchstaben werden die Kinder mit den Formen vertraut und schulen ihre Feinmotorik. Mit Hilfe einer Geschichte können die Jungen und Mädchen eine Vorstufe des Lesens üben, nämlich das Merken von Merkmalen auf dem Nachhauseweg.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008