ABC-König-Spiel

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Spielplan: ABC-König

Mehr Details zu "ABC-König-Spiel"
Ständig werden die Kinder mit Schrift in der einen oder anderen Form konfrontiert. Selbst Haushalte, in denen nicht gelesen wird, erhalten Werbeprospekte bzw. kostenlose Wochenblätter. Besonders Werbung hat einen großen Wiedererkennungswert durch die Kombination von Wort und Bild. Diese Informationen nehmen Kinder - genauso wie Erwachsene - im Vorübergehen unbewusst wahr und das Interesse an der Schrift erwacht. Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen soll man diese Neugier ruhig fördern und so enthält der vorliegende Heftteil das Spiel "ABC-König". Die Kinder werden so angeregt sich spielerisch mit allerlei Sprachaufgaben auseinander zu setzen und der "Beste" wird König des ABCs.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008