Schreibwerkstatt

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Aktion: Wegweiser im Kindergarten/Geheimtinte
  • Kreative Angebote: Urkunden herstellen/Eigene Bücher gestalten/Schmuckbild

Mehr Details zu "Schreibwerkstatt"
Kinder sind Forscher und Entdecker. In einer Schreibwerkstatt können sie verschiedene Schreibgeräte ausprobieren, Bücher gestalten und erste Schreibversuche starten. Besonders interessant finden die Kinder auch eine mechanische Schreibmaschine - bei deren Benutzung können sie genau beobachten, wie die einzelnen Buchstaben von den Typenhebeln auf das Papier gedruckt werden. Aus diesem Grund finden sich im vorliegenden Heftteil "Schreibwerkstatt" Anregungen, wie man eine solche Werkstatt schon im Kindergarten realisieren kann. Gestaltungsanregungen für den Kindergarten und den Eigenbedarf geben Hilfestellung beim Benutzen der Schreibwerkstatt.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008