In der Kindergartenbücherei

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Aktion: Vorlesepaten/Lieblingsbücher/Büchereibesuch
  • Die wandernde Bücherei
  • Gestaltungsanregungen: Leseausweis/Lesezeichen gestalten
  • Anregungen: Rituale/Handpuppe "Bücherwurm"

Mehr Details zu "In der Kindergartenbücherei"
Kindern Bücher nahezubringen bedeutet auch, ihnen Freude am Lesen (Lernen) zu vermitteln und so auch am Schreiben (Literacy Erziehung). Kindergärten verfügen in der Regel über eine recht umfangreiche Bibliothek und Leseecken in den Gruppenräumen. Oft reicht aber die Zeit nicht aus, in dem Maße vorzulesen, wie man dies gerne würde, oder das Lesen hat nicht den Stellenwert, den es eigentlich haben sollte. Lesen - oder Zuhören - bedeutet nämlich sich fortträumen, eigene Welten im Kopf entstehen lassen und ganz nebenbei den Wortschatz zu erweitern. Es gibt viele Möglichkeiten, das Medium Buch/Bilderbuch einmal in den Mittelpunkt zu stellen. Einige finden sich im vorliegenden Heftteil "In der Kindergartenbücherei". Gestaltungsanregungen, Rituale und ein Ausflug helfen dabei den Kindern, vor allem denen, die es von zu Hause nicht kennen, das Buch näher zu bringen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008