Buchstaben - LERNSPIELE mit Karlchen Schlaufuchs

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Spiele: Schneckenhäuser/Sdfgh dfghj
  • Leinen los!/Lauter Buchstaben
  • Wer oder was hat sich versteckt?/Was passiert hier?

Mehr Details zu "Buchstaben - LERNSPIELE mit Karlchen Schlaufuchs"
Bei Kindergartenkindern kann man häufig beobachten, wie sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln Briefe schreiben. Da wird mit Wellen und Kringeln die Schreibschrift imitiert oder aber bekannte Druckbuchstaben werden zusammen gesetzt. Dieses Interesse gilt es, wach zu halten bzw. auszubauen. Eng mit dem Interesse an der Schrift ist natürlich eine gewisse Sprachkompetenz verknüpft. Hier sind in einer Gruppenkonstellation immer häufiger Kinder zu finden, die in der Sprache zusätzlichen Förderbedarf haben. Dies betrifft im Übrigen nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund. Darum gilt es, hier neue Standards zu setzen. Mit Hilfe der Lernspiele von Karlchen Schlaufuchs trainieren die Kinder ihre Schreib- und Sprachkompetenz auf einem für den Kindergarten angemessenen Niveau. Sie schulen hierbei insbesondere ihre Feinmotorik und ihre Ausdrucksfähigkeiten.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008