Mundraumwahrnehmung

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Was das Zähneputzen mit dem Sprechen zu tun hat
  • Spiel: Was schmeck' ich da?
  • Stuhlkreis-/Ratespiel: Grimassen schneiden
  • Gestaltungsanregung: Kussbild(er)
  • Hintergrundwissen für Erzieherinnen: Zuhören - Verstehen - Umsetzen

Mehr Details zu "Mundraumwahrnehmung"
Was hat Zähneputzen eigentlich mit der Sprachentwicklung von Kindern zu tun? Dass nach dem Essen die Zähne geputzt werden müssen, weiß jede Erzieherin und jeder Erzieher. Doch den meisten ist nicht bewusst, dass das Putzen nicht nur die Zähne sauber macht, sondern auch die Artikulationsentwicklung begünstigt. Beim gründlichen Zähneputzen werden nämlich regelmäßig Reize im Inneren des Mundes gesetzt, die den Kindern helfen, ihr Gespür für diesen Raum zu entwickeln. Sie nehmen bei jedem Putzen die Berührung der Zahnbürste an den Zähnen, dem Zahnfleisch und den Wangentaschen wahr und gewinnen dadurch eine Vorstellung von Ihren Artikulationsorganen. Ebenso fördert eine gesunde Mischkost die Artikulationsmuskulatur. Mit einer Gestaltungsanregung, einem Stuhlkreisspiel, einer Übung zum Zähneputzen, Tipps und einem Spiel zu gesunder Ernährung fördert dieser Heftteil die Mundraumwahrnehmung der Kinder und unterstützt den Aufbau einer kräftigen Artikulationsmuskulatur.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2007