Bedeutung, Konzept und Wortschatz

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Lernspiele: Körperschema/Was zieht Peter an?
  • Hintergrundwissen für Erzieherinnen: Der kindliche Wortschatz
  • Hintergrundwissen für Erzieherinnen: Korrigierende Rückmeldung
  • Poster: Was zieh ich an?

Mehr Details zu "Bedeutung, Konzept und Wortschatz"
Die Erzieherin oder der Erzieher stellt eine Frage. Aber anstatt zu antworten, guckt das Kind sie oder ihn nur mit großen fragenden Augen an. War die Frage zu schwer? Hat das Kind nicht zugehört? Oder will es einfach nicht antworten? Drängen nützt erfahrungsgemäß wenig, denn das stresst die Kinder. Wie hilft man aber in einer solchen Situation? Um zu verstehen, was im Kind vorgeht, ist es gut, etwas über den kindlichen Wortschatz zu wissen. Denn dass das Kind nicht antwortet, kann verschiedene Ursachen haben. Zu den möglich Ursachen und korrigierender Rückmeldung bietet dieser Heftteil dem pädagogischen Fachpersonal hilfreiche Hintergrundinformationen. Lernspiele und ein Poster zum Thema "Kleidung" animieren die Kinder außerdem zum Sprechen und unterstützen sie dabei, Kleidungsstücke in der richtigen Reihenfolge anzuziehen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2007