Erfahren und Formulieren

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Partnerübungen: Klopfzeichen, Ausstreichen
  • Gesprächsanregung: So war das Klopfen für mich
  • Gruppenspiel: Wer hat sich versteckt?
  • Mitmach-Lied: Das sind meine...

Mehr Details zu "Erfahren und Formulieren"
Viele Teile des menschlichen Körpers sind eng mit dem Sprechapparat verbunden: Hände, Füße, Zunge,... Deshalb ist es für die Sprachentwicklung von Kindern auch wichtig, dass sie ihren eigenen Körper ganz bewusst wahrnehmen. Die Partnerübungen, ein Gruppenspiel und ein Mitmach-Lied im Heftteil "Erfahren und Formulieren" lassen die Kinder den eigenen Körper und den des Partners bewusst spüren. Zudem lernen sie, die eigenen körperlichen Grenzen und die anderer Kinder zu erkennen sowie zu formulieren und zu akzeptieren. Alle Spiele regen zum Gespräch über gemachte Erfahrungen an und fördern so auch aktiv die Sprachkompetenz der Kinder.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2007