Sprache in der Handlung erfahren

• Sprachförderung: Erklären beim Tun
  • Entspannungsübung/Körperreise: Das ist mein Körper
  • Hintergrundwissen für Erzieherinnen: Genaues Hinhören ermöglichen
  • Projekt: Gartentag und Sonnenschein (mit Elternbrief)

Mehr Details zu "Sprache in der Handlung erfahren"
Eine gute Sprachentwicklung ist der Grundstein für ein erfolgreiches Lernen. Denn einen hohen Prozentsatz unseres Wissens erwerben wir über sprachliche Informationen. Dabei wissen viele Menschen gar nicht, dass Sprache und Sprechen mit dem gesamten Körper in Verbindung stehen - nicht nur mit Mund und Ohren. Deshalb ist das Körperbewusstsein für Kinder bei der Sprachentwicklung von großer Bedeutung. Mit einer Körperreise und einer Bastelanregung spüren sie ihre Körper ganz bewusst. Darüber hinaus animiert das Basteln zum Sprechen über die einzelnen Schritte und fördert so die Sprachkompetenz der Kinder. Am leichtesten lernen Kinder beim Spielen, Bauen und Basteln: Der Gartentag mit Kindern und Eltern bietet jede Menge Raum dafür und wirft bei den Kinder viele Fragen auf, die formuliert und artikuliert werden müssen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2007