Früh den Weg ebnen

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Übung: Silben klatschen
  • Übungen/Spiel zur Schulvorbereitung: Was gehört zu Mmmmarta, was zu Ffffino?
  • Hintergrundwissen für Erzieherinnen: Was ist phonologische Bewusstheit?

Mehr Details zu "Früh den Weg ebnen"
Die phonologische Bewusstheit ist eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Lesen- und Schreibenlernen. Um eine phonologische Bewusstheit entwickeln zu können, muss ein Kind von der inhaltlichen Ebene der Wörter Abstand nehmen und die Aufmerksamkeit auf die abstrakte Ebene der Form, also das Wort selbst, lenken. Phonologische Bewusstheit beinhaltet im weiteren Sinne Bereiche wie Lauschen, Silbenwahrnehmung und Reimen. Im engeren Sinne bezieht es sich auf die kleinsten Einheiten der Sprache: die Laute. Um diese bewusst wahrzunehmen, bietet dieser Heftteil Übungen zum Klatschen von Silben sowie ein passendes Spiel zur Schulvorbereitung. Hilfreiche Hintergrundinformationen, ein Buch- sowie ein Materialtipp geben Erzieherinnen und Erziehern wichtige Tipps zur phonologischen Bewusstheit an die Hand.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2007