Beobachten und verstehen

• Sommer-Experiment: Der Tournesol-Versuch
  • Aktion: Zeit beobachten - das Kressegärtchen
  • Bastelanregung: Orientierungskarten

Mehr Details zu "Beobachten und verstehen"
Sich zeitlich orientieren und abschätzen zu können, wo sie sich - zeitlich gesehen - gerade befinden, gibt Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Jedoch müssen Kinder zeitliche Orientierung ebenso erlernen wie räumliche Orientierung. Dabei helfen schon ganz einfache Dinge wie der Tournesol-Versuch: "Tournesol" ist französisch und bedeutet Sonnenblume. Der Name setzt sich zusammen aus den Wörtern "tourner" für drehen und "sol" für Sonne, da die Sonnenblume ihren Kopf immer zur Sonne dreht. Sind die Kinder einmal darauf aufmerksam gemacht, erkennen sie, dass die Sonnenblume den Verlauf der Sonne zeigt. Jeden Tag wieder dreht sich die Blüte entsprechend der Bahn der Sonne. Durch ihre Bewegung vermittelt sie den Kindern ein Gefühl für den Lauf der Zeit. Auch der Kressegarten unterstützt die Entwicklung des Zeitgefühls. Orientierungskarten geben den Kindern darüber hinaus eine visuelle Hilfe, die anzeigt, was als nächstes im Kindergartenalltag ansteht.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008