Morgens - mittags - abends

15 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 1,50 Euro.

Seitenanzahl

2

  • Vorwort: Thematische Einführung
  • Hintergrundinformationen für Erzieher/-innen: Flexibilität und Stabilität
  • Anregung: Süß - deftig - salzig
  • Modellziele
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lieder: Was tun wir, wenn wir morgens aufgestanden sind/Bruder Jakob/Zeigt her eure Füße
  • Gesprächsanregung: Weisheit des Tages

Sich zeitlich orientieren zu können, ist für Kindergartenkinder ebenso wichtig wie ein geregelter... mehr
Mehr Details zu "Morgens - mittags - abends"
Sich zeitlich orientieren zu können, ist für Kindergartenkinder ebenso wichtig wie ein geregelter Tagesablauf. In den Liedern "Was tun wir, wenn wir morgens aufgestanden sind", "Bruder Jakob" und "Zeigt her eure Füße" kommt der Aspekt "Tagesablauf" in verschiedener Weise vor. Es geht um Handlungen, die aufeinander folgen, aufeinander aufbauen oder immer zu bestimmten Tageszeiten stattfinden. Auf diese Weise lernen, erfassen und verstehen die Kinder die Begriffe, die zu bestimmten Zeitpunkten oder Zeiträumen gehören, und übernehmen sie in ihren aktiven Sprachgebrauch. Unterstützend wirken dabei auch Redensarten, die sich auf bestimmte Tageszeiten beziehen. Zudem regen sie die Kinder dazu an, über die Bedeutung der Redewendungen nachzudenken und darüber zu diskutieren.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Alter: 3-6 Jahre
Ausgabe: 01/2008
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 641
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Sprachbildung
Seitenanzahl: 2
Zuletzt angesehen