Die kleine Hexe Elke

• Hintergrundwissen für Erzieher/-innen: Kinder mögen Geschichten
  • Buchtipp
  • Kopiervorlage: Elkes Hexenküche
  • Kopiervorlage: Was gehört zusammen?
  • Hintergrundinformationen: Eins nach dem anderen - Bildergeschichten
  • Modellziele
  • Materialtipp
  • Kopiervorlage: Elke kann fast alles

Mehr Details zu "Die kleine Hexe Elke"
Kinder sind neugierig - zum Glück! Denn durch ihre Aufmerksamkeit gegenüber ihrer Umwelt und den Geschehnissen um sie herum, sammeln sie Informationen. Sie saugen Beobachtetes, Gehörtes und Gefühltes gewissermaßen auf wie ein Schwamm. Deshalb eignen sich spannende Geschichten, um Kindern neue Lehrinhalte spielerisch näher zu bringen. Neue Einzelinformationen werden beim Hören in bereits erworbenes Wissen integriert und dadurch gefestigt; das vorhandene Wissen wird erweitert. Weil die Kinder durch diese Art zu lernen ihre Welt immer weiter kennen- und einschätzen lernen, nennt man dieses Wissen Weltwissen. Zu diesem Wissen gehört auch das Wissen über Tageszeiten und typische Tagesabläufe. Die Geschichte über einen Tag im Leben der kleinen Hexe Elke und die dazugehörigen Kopiervorlagen, die zum Spielen, Sprechen und Nachdenken animieren, machen den Kindern täglich wiederkehrende Abläufe bewusst. Für Erzieherinnen und Erzieher bietet dieser Heftteil zusätzlich hilfreiche Hintergrundinformationen zum Einsatz von Geschichten und Bildergeschichten.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008