Ich sehe was, was du nicht siehst

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Sprachförderung per Suchbild: Ich sehe was, was du nicht siehst
  • Modellziele
  • Medien- und Büchertipps
  • Kopiervorlage: Hobbys am Nachmittag

Mehr Details zu "Ich sehe was, was du nicht siehst"
Suchbilder gibt es in vielen Varianten und Formen. Egal, ob sie aufklappbar, zum Blättern oder in Plakatform sind - in jedem Fall bieten sie viele Sprechanlässe. Im Gegensatz zu Büchern ist dabei nicht festgelegt, auf welchen Teil die Aufmerksamkeit gelegt wird, und in welcher Komplexitätsstufe sich die Erzählung bewegt. So können die Erzieherinnen und Erzieher spontan auf die Äußerungen der Kinder eingehen, Gedankensprüngen folgen, Ideen aufnehmen und angemessen weiterführen. Mit Suchbildern lassen sich einfach neue Wörter einführen und Kinder für das Formulieren von Gesehenem begeistern. Wie genau das funktioniert und was mit Suchbildern alles möglich ist, erklärt der Heftteil "Ich sehe was, was du nicht siehst". Zudem bietet er hilfreiche Medien- und Büchertipps sowie eine Kopiervorlage, die die Kinder zum Erzählen anregt.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008