Handeln und Wiedererkennen

• Aktion: Morgenprinzessin, Mittagskönig und Königin der Nacht
  • Ein Stuhlkreisspiel
  • Basteln der Krone
  • Die Bildkarten (mit Poster)

Mehr Details zu "Handeln und Wiedererkennen"
Die Entwicklung einer funktionsfähigen Grammatik, der Aufbau eines lückenlosen passiven und aktiven Wortschatzes, ausreichende pragmatische Kenntnisse und eine routinierte differenzierte Artikulationsfähigkeit fußen auf Voraussetzungen, die in anderen Entwicklungsbereichen liegen. Ein ganz wichtiger Entwicklungsbereich für die Entwicklung des sprachlichen Systems ist der Aufbau einer inneren Ordnung. Dazu gehört die Entdeckung, dass viele Dinge nach immer demselben grundlegenden Schema ablaufen. Um diese Erfahrung machen zu können, brauchen Kinder einen stabilen Tagesablauf, stabile Bezugspersonen und immer wiederkehrende Erfahrungen. So können sie sich einen Grundstock an Orientierung aufbauen, anhand dessen sie ihre Systeme laufend ausrichten und ausfeilen. Im Kindergarten helfen die selbstgebastelte Kindergartenuhr oder das Spiel mit dem Drehwürfel den Kindern dabei, sich zeitlich zu orientieren und den Tageszeiten die jeweils typischen Abläufe zuzuordnen. Auch die beigefügten Bildkarten und das Stuhlkreisspiel unterstützen sie dabei.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008