Weltwissen und Wortschatz

• Stuhlkreisthema: Verirrte Tiere
  • Materialtipp: Becherlupe
  • Modellziele
  • Hintergrundinformationen für Erzieher/-innen: Kino im Kindergarten?
  • Buchtipps
  • Vorlage: Elternbrief
  • Kopiervorlage: Tierbilder für Hai, Butt und Hering
  • Poster: Tischspruch

Mehr Details zu "Weltwissen und Wortschatz"
Tiere sind nicht gleich Tiere: Es gibt Haustiere, Bauernhoftiere, Raubtiere, freie Vögel, kribbelige Krabbeltiere, Kuscheltiere, witzige Zeichentricktiere und viele mehr. All diese Lebewesen sind für Kinder besonders spannend. Da sie unzählige Gesprächsanlässe bieten, bieten sie Kindern auch einen guten Nährboden für ihre (Sprach-)Entwicklung. Der Heftteil "Weltwissen und Wortschatz" kombiniert Sprachförderung mit einer Bastelanregung für ein Puzzle, einem spannenden Stuhlkreisthema und einem Spiel - alles rund um das Thema "Tiere". Das macht den Kindern Spaß und lässt der Kreativität und der Weiterentwicklung der motorischen Fähigkeiten freien Raum. Für Erzieherinnen und Erzieher hält der Heftteil einen Material- und Buchtipps sowie interessante Hintergrundinformationen zu Kino im Kindergarten und eine Vorlage für einen Elternbrief bereit.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008