Das Schnauflied

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Hintergrundinformationen für Erzieher/-innen
  • Lied: Schnauflied

Mehr Details zu "Das Schnauflied"
Eine der schwierigeren Aufgaben im Leben eines kleinen Kindes ist das Naseputzen. Viele haben im Kindergartenalter noch nicht gelernt, ihren Luftstrom bewusst zu lenken. Folglich können sie beim Naseputzen nicht auf Aufforderung ausschnauben. Das kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen, denn die Atmung ist etwas tief Automatisiertes. Kinder können erst bei einem gewissen Entwicklungsstand ihre Atmung willentlich lenken. Die meisten Kinder lernen das Schnauben über Beobachtung und Nachahmung. Besonders leicht lernen sie es jedoch in einer entspannten oder besser noch witzigen Situation wie sie das "Schnauflied" in diesem Heftteil bietet.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008