Artikulation und Motorik

• Basteltipps: Buntstiftstreuselbilder
  • Basteltipps: Holzschuppenfisch
  • Tipps für Erzieher/-innen: Quatschlieder und Wortspielereien

Mehr Details zu "Artikulation und Motorik"
Spielen und Basteln bieten viele Gesprächsanlässe, Interaktionssituationen und Kommunikationsgelegenheiten, die einen guten Nährboden für die (Sprach-)Entwicklung von Kindern darstellen. Die beiden Basteltipps im Heftteil "Artikulation und Motorik" sind etwas für die größeren Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen. Denn hier werden motorische Fähigkeiten wie sorgfältiges Anspitzen von Buntstiften und ein sehr feiner Pinzettengriff verlangt. Da die feinmotorische Entwicklung (Handmotorik) und die feinstmotorische Entwicklung (Mundmotorik) eng zusammenhängen, fördern diese Übungen die Sprachkompetenz der Kinder auf mehrere Weisen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008