Literatur- und Medienhinweise

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Literatur- und Medienhinweise: Bücher und Spiele rund ums Thema "Tiere"

Mehr Details zu "Literatur- und Medienhinweise"
Für Kinder haben Tiere eine Reihe angenehmer Eigenschaften. Tiere sind spannend, denn sie sind ein bisschen so wie wir - und doch ganz anders. Sie fordern und verbieten nichts. Viele von ihnen sind prima Spielkameraden. Mit einigen Tieren kann man kuscheln und ihnen die Sorgen des Kinderlebens erzählen, ohne unerwünschte Kommentare befürchten zu müssen. Man kann an ihnen lernen, wie wichtig man selbst ist, was Verantwortung und Konstanz bedeuten. Auch in Sachen Kommunikation sind Tiere für Kinder interessant, denn sie fordern nicht zum Sprechen auf, sondern sie bieten die Gelegenheit zu kommunizieren. Da das Thema "Tiere" eine Fülle an Aktivitäten für den Kindergarten birgt, gibt dieser Heftteil hilfreiche Literatur- und Medienhinweise zu Büchern und Spielen rund um Kuh, Katze, Maus, Hund,...
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008