Rainbow-Pigs mit Vorlesebildern

• Vorwort: Listen Everybody!
  • Basics: Beste Voraussetzungen Hilfsmittel und Techniken
  • Have a look!: "Das Bild ist die Mutter des Wortes"
  • Bilder zeigen, aber wie? Vorlesebilder/ Beamer, DVD und Computer/ Bilderordner
  • Hands-on! - Vertiefungsangebote: Bilderschlange, Puzzle, Würfelspiel, Malvorlagen, Poster
  • Story: Rainbow Pigs (mit Audiodatei)
  • Vorlesebilder: Vorlesebilder zu "Rainbow Pigs"

Mehr Details zu "Rainbow-Pigs mit Vorlesebildern"
"Das Bild ist die Mutter des Wortes." Der deutsche Schriftsteller und Kulturkritiker Hugo Ball (1886?1927) dachte vielleicht nicht gerade ans Vorlesen, als er dieses Zitat prägte. Allerdings trifft es den Nagel auf den Kopf, wenn es um das Thema Vorlesen in einer Fremdsprache geht. Je jünger die Zuhörer eines Vorlesetextes sind, desto mehr sind sie auf das Ansehen von Bildern angewiesen, die sie illustrieren. Die Aufmerksamkeitsspanne lässt sich - unabhängig von Mutter- oder Fremdsprache - deutlich erhöhen, wenn Kinder die Gelegenheit haben, die vorgelesene Geschichte in der gleichzeitigen Bildbetrachtung nachzuvollziehen. Im vorliegenden Heftteil "Rainbow-Pigs mit Vorlesebildern" finden sich deshalb zahlreiche Tipps zum "richtigen" Vorlesen, eine englische Geschichte über die Rainbow-Pigs und die passende Vorlesebilder, die den Kindern helfen der Geschichte zu folgen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008