Sieben Sinne, hundert Erfahrungen, tausend Möglichkeiten - die Natur!

• Ideen aus der Natur (Materialien aus der Natur, Basteln, Gruppenbaum, Blumenpresse, Blumenkranz, Geschichten zu Mitmachen)
  • Wahrnehmen und Nachempfinden - Verstehen und Sprechen (Sandbilder, Sandgarten, Pflanzen-Domino, Horchdosen, Lebensmittel aus der Natur, Lieder)
  • Direkt einsetzbare Kopiervorlagen (Teekesselchen, Gruppenbaum, Domino)

Mehr Details zu "Sieben Sinne, hundert Erfahrungen, tausend Möglichkeiten - die Natur!"
Die Natur gibt es Überall und nichts ist so vielfältig wie sie, dennoch ist sie ganz klar geordnet. Und gerade Kinder haben ein spezielles Interesse daran, Ordnung und Regelhaftigkeit zum Entdecken und zu verstehen. Die Natur bietet eine Vielfalt und eine Konstanz, sowie eine klare Hierarchie. In spielerischer Beschäftigung mit diesen Aspekten gewinnen Kinder immer mehr Sicherheit und können die entdeckten Prinzipien auf andere Systeme, zum Beispiel das Sprachsystem übertragen. So feilen sie unbemerkt an ihrer inneren Ordnung und lernen Wörter in Kategorien wie Oberbegriffe und Unterbegriffe, Tu- und Namenswörter einzusortieren. Dieser Aufbau erfolgt einfach aus der Beschäftigung mit der Natur.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2009