Ideen aus der Natur - Baum und Blatt

• Kopiervorlage: Vorlage für den Baum im Gruppenraum
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lieder: Lieder zum Gruppenbaum in den Jahreszeiten

Mehr Details zu "Ideen aus der Natur - Baum und Blatt"
Auch mitten in Berlin kann man Eichhörnchen durch die Baumwipfel huschen sehen, auch mitten in München zwitschert eine Vielzahl von Vögeln und auch mitten in Bochum kriechen Insekten und Käfer zwischen den Wurzeln der Büsche herum. Kindern tut es gut, die Natur um sie herum kennenzulernen. Nur so können sie eine Verbundenheit zu ihrer Umwelt entwickeln. Nur so können sie lernen, sie zu schätzen und zu respektieren. Wie wäre es denn sich die Natur in den Kindergarten zu holen!? Der vorliegende Heftteil enthält eine ausführliche Anleitung für das gemeinsame "herstellen" eines pflegeleichten Gruppenbaumes. So können die Kinder die Besonderheiten der einzelnen Jahreszeiten entdecken und mit Hilfe von Liedern besingen. Ein Basteltipp hilft den Jungen und Mädchen Naturmaterialien mit allen Sinnen zu entdecken und ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu verbessern.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2009