Wahrnehmen und Nachempfinden - Verstehen und Sprechen

• Tipp für Erzieher/-innen: Kreatives Spiel anregen
  • Sandkunst 1 und 2: Sandbilder/Ein Sandgarten
  • Horchen und Hören: Die Geräuschesucher
  • Poster: Pflanzen-Domino (mit Dominokarten)
  • Selbstgebasteltes Spiel: Horchdosen

Mehr Details zu "Wahrnehmen und Nachempfinden - Verstehen und Sprechen"
Warum langweilen sich eigentlich so viele Kinder, wo doch die Kinderzimmer so vollgestopft sind mit Spielzeug? Und dann gibt es wiederum Kinder, die sich im Garten oder in einem Waldstück stundenlang beschäftigen. Liegt das an den Kindern? Nein, es liegt vielmehr am Spielzeug. Und dabei geht es nicht um die Menge, sondern um die Art. Viele Spielzeuge sind derart ausgefeilt, dass sie eher kleine Kunstwerke sind. Aber dadurch sind sie auch sehr festgelegt in ihrer Brauchbarkeit. Ein fürchterlicher Gummi-Ritter, der gerade das Beil hochstreckt, kann wirklich nur ein fürchterlicher Gummiritter sein, der das Beil hochstreckt. Er kann nicht einmal am Tisch sitzen und mit dem Fürsten speisen...denn er guckt grimmig drein und streckt das Beil hoch. Da bleibt für Fantasie und Kreativität kein Platz. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Anregungen zum Thema Sandkunst, die die Auge-Handkoordination und Konzentration trainieren, außerdem schult ein Bewegungsspiel das Gehör der Kinder. Mit Hilfe des Pflanzendominos und einer Gestaltungsanregung entdecken die Jungen und Mädchen neue Wortfelder und lernen einzelne Geräusche differenzierter wahrzunehmen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2009