Schulkinder-Sprachförderung: gleich und ähnlich

• Impuls: Sprachentwicklungsblume
  • Tipp für Erzieher/-innen: Materialien aus der Natur/Modellziele
  • Schulkinder 1: Ähnlich und nicht gleich
  • Schulkinder 2: "Teekesselchen"
  • Schulkinder 3: Feine Unterschiede
  • Kopiervorlage: Feine Unterschiede - Finde die gleichen Blüten!
  • Kopiervorlagen: "Teekesselchen" - Gleich und doch nicht gleich (1 und 2)

Mehr Details zu "Schulkinder-Sprachförderung: gleich und ähnlich"
Das Suchen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden ist für alle Kinder im Kindergartenalter interessant. Doch für angehende Schulkinder ist die Fähigkeit, auf Details zu achten, besonders wichtig. An sie wird in Kürze der Anspruch gestellt werden, visuell und auditiv Muster und Formen, nämlich Buchstaben und Laute, zu unterscheiden und wiederzuerkennen. Wenn die Kinder das Prinzip der Unterscheidung und Wiedererkennung von Figuren schon kennen, haben sie es zu Schulbeginn leichter, die Buchstaben zu lernen und den Lauten zuzuordnen. Der vorliegende Heftteil "Schulkinder-Sprachförderung: gleich und ähnlich" beinhaltet Anregungen zum Üben dieser Differenzierungsfähigkeit. Ein Teekesselchen trainiert die Abstraktion vom Inhalt zum Wort und ein Ausmalbild unterstützt die Kinder beim Erkennen ganz geringer Unterschiede und fördert so ihre Konzentration und Aufmerksamkeit.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2009