Zusammen oder nicht

• Dimensionen/Erfahrungsfeld
  • Impuls: Sprachentwicklungsblume
  • Tipp für Erzieher/-innen: Materialien aus der Natur/Modellziele
  • Kopiervorlage: Reime - Wer gehört zusammen?
  • Kopiervorlage: Ähnlich, aber doch nicht gleich

Mehr Details zu "Zusammen oder nicht"
Mit Sprache kann man auch spielen. Wer hat nicht schon mal versucht möglichst viele sich reimende Wörter zu finden!? Von einem Reim spricht man bei Wörtern mit ähnlichem Klang, genaugenommen werden der betonte Vokal und die nachfolgenden Laute gleich ausgesprochen. Es gibt hierbei reine und unreine Reime, bei letzterem klingen die Wörter ähnlich/werden ähnlich ausgesprochen, aber nicht exakt gleich geschrieben. Reime finden sich oft in Gedichten, aber auch Liedern und Fingerspielen. Die Ähnlichkeiten und Unterschiede von Wörtern zu erkennen ist ein wichtiger Teil der Sprachförderung. Der vorliegende Heftteil "Zusammen oder nicht" enthält eine Kopiervorlage, womit die Kinder Bilderreime erkennen lernen und beim Erfinden von Quatsch-Reimen ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Das genaue Zuhören und Wahrnehmen von ähnlichen Klängen schult eine weitere Bildervorlage.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2009