Literatur- und Medienhinweise

• Dimensionen/Erfahrungsfeld
  • Impuls: Sprachentwicklungsblume
  • Tipp für Erzieher/-innen: Materialien aus der Natur/Modellziele
  • Literatur- und Medienhinweise: Bücher, Spiele und Internettipps rund um das Thema "Natur"

Mehr Details zu "Literatur- und Medienhinweise"
Die Natur ist klar geordnet. Es ist nicht so, dass wir diese Ordnung wirklich durchschauen. Aber es gibt sie. Und je mehr wir danach suchen, desto mehr sehen und verstehen wir von ihr. Da gibt es z.B. Pflanzen - Bäume - Laubbäume - Eichen - weibliche Eichen - Eicheln - eine klare Hierarchie. Kinder haben ein spezielles Interesse daran, Ordnung und Regelhaftigkeit zu entdecken und zu verstehen. Sie machen ihre Welt durchschaubarer und übersichtlicher. In der spielerischen Beschäftigung mit den natürlichen Ordnungssystemen gewinnen sie immer mehr Sicherheit und können die entdeckten Prinzipien auf andere Systeme, z.B. das Sprachsystem, übertragen. Deshalb eignet sich das Thema Natur sehr gut, um die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder unterstützend zu trainieren. Der vorliegende Heftteil enthält eine Vielzahl an Literatur- und Medienhinweisen mit Spielen und Anregungen rund um das Thema Natur.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2009