Weltwissen, Wortschatz und Erzählkompetenz - Das Papier

• Dimensionen/Erfahrungsfeld
  • Vorlage: Elternbrief
  • Feinmotorik: Papierbälle aus alten Zeitungen knüllen
  • Zuordnungsspiel: Was ist aus Papier?
  • Gestalten: Papiercollage
  • Gestalten: Papier selbst herstellen

Mehr Details zu "Weltwissen, Wortschatz und Erzählkompetenz - Das Papier"
Papier ist vielseitig verwendbar und hat seine eigene Geschichte. Jeder kennt es und benutzt es: Man kann es knüllen, reißen, schneiden, lochen, kleben, falten, bemalen, bedrucken, bekleben, binden, nähen, stanzen, verschicken, sammeln und fliegen lassen. Papier ist das elementarste Material, mit dem Kinder schon sehr früh in Kontakt treten und umzugehen lernen. Aus diesem Grund eignet es sich sehr gut zur Sprachförderung. Im vorliegenden Heftteil sollen die Kinder Erfahrungen im Umgang mit Papier sammeln (Papier erleben) und anschließend die Tätigkeiten, die sie mit dem Papier ausgeführt haben, zeigen, erklären oder sogar schon benennen. Spiele, Gestaltungsanregungen und eine Feinmotorikübung zeigt dabei die Vielfältigkeit von Papier.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2009