Verstehen, Handeln, Formulieren - Die Buchentstehung

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Dimensionen/Erfahrungsfeld
  • Vorlage: Elternbrief
  • Einfaches Wahrnehmungsspiel: Wo ist das Buch?
  • Rate- und Wahrnehmungsspiel: Was mache ich gerade?
  • Falten: Ich falte mir ein Buch
  • Gestalten: Ich baue mir einen Stempel
  • Fingerspiel: Die Entstehung eines Buches
  • Hintergrundinformationen für Erzieher/-innen: Die Herkunft des Papiers
  • Gesprächsanregung: Was gehört zu einem Buch?

Mehr Details zu "Verstehen, Handeln, Formulieren - Die Buchentstehung"
Aus Ägypten stammen die frühesten Bücher, die wir kennen. Es waren Papyrusrollen, die sehr lang und beschrieben waren. Papyrus wurde aus dem Mark der am Nilufer wachsenden Papyruspflanze hergestellt. Auch im antiken Griechenland und im Römischen Reich kannte man diese Papyrusrollen. Pergament war ein weiteres Material, es wurde aus getrockneten Tierhäuten hergestellt. Das Pergament wurde in Blattform geschnitten und in Buchform zusammengeheftet. Seither haben die Bücher diese Form behalten. Der vorliegende Heftteil führt die Kinder in die Buchentstehung ein. Mit Hilfe eines Fingerspiels und einer Faltanregung üben die Jungen und Mädchen ihre feinmotorischen Fähigkeiten. Ein Wahrnehmungsspiel und eine Gesprächsanregung macht auf die Besonderheiten von Büchern aufmerksam.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2009