Verstehen, Handeln, Formulieren - Das Buch

• Wissenserwerb: Die Bücherwerkstatt
  • Buchtipp
  • Dialogische Bildbetrachtung: Der Buchladen

Mehr Details zu "Verstehen, Handeln, Formulieren - Das Buch"
Um über etwas sprechen zu können, müssen Kinder es zuerst mit allen Sinnen erlebt haben und mit dem Material umgegangen sein. Das Kind lernt ein Wort, indem es ihm akustisch gut verständlich angeboten wird. Die Grundbedeutung muss geklärt und die Verbindung zwischen Wort und Bedeutung hergestellt werden. Es ist wichtig, sie das Wort mit allen Sinnen erfassen zu lassen und das Wort ständig im Zusammenhang zu nutzen. Das Wort zählt erst dann zum aktiven Wortschatz des Kindes, wenn es in Verbindung mit einem passenden Kontext verwendet wird. Der vorliegende Heftteil hilft beim Entdecken des Buches. Ein feinmotorisches Bewegungsspiel trainiert den Umgang mit Zahlen und Zahlbegriffen, die Buchwerkstatt fördert durch Worte den aktiven Sprachgebrauch und ein Gestaltungsangebot und eine Bildbetrachtung übt das aktive Hinschauen, bewusste Zuhören, Nachdenken und das durchdachte Antworten.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2009