Spielen und Sprechen mit Handpuppen - Britta und Bodo Bücherwurm

• Dimensionen/Erfahrungsfeld
  • Vorlage: Elternbrief
  • Hand- und Fingerpuppen: Der große und der kleine Bücherwurm
  • Hintergrundinformationen für Erzieher/-innen: Handpuppen als Sprachförderungsmittel
  • Geschichte: Wie die Bücherwürmer in den Kinderbuchladen kamen
  • Lied: Bilderbuch
  • Literaturtipps
  • Hintergrundwissen für Erzieher/-innen: Der Bücherwurm schreibt ein Gedicht
  • Spieletipp
  • Gedicht: Der Bücherwurm
  • Lebensmittel benennen und mit ihnen umgehen: Mmmh, lecker - essbare Buchseiten

Mehr Details zu "Spielen und Sprechen mit Handpuppen - Britta und Bodo Bücherwurm"
Besonders selbst gemachte Handpuppen sind ideale Begleiter für die Kinder bei neuen Projektthemen und zur Sprachförderung. Sie regen die Kinder zum Sprechen an, führen mit ihnen Gespräche, erzählen von spannenden neuen Dingen, eignen sich natürlich auch für Rollenspiele, Nachinszenierungen und für kleine Shows. Sie können je nach Wunsch mit Leben erfüllt und in allen Sprachförderbereichen eingesetzt werden. Besonders unsichere, ängstliche und gehemmte Kinder reagieren sehr positiv auf Handpuppen und verlieren beim Gespräch oder Spiel mit ihnen ihre Unsicherheit. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Gestaltungsanregungen für Bücherwurmpuppen und eine Geschichte, ein Gedicht und ein Lied schulen das aktive Zuhören und Verbalisieren der Kinder, außerdem hat Musik einen positiven Einfluss auf die Lesekompetenz. Musik fördert die Fähigkeiten, die wichtig sind fürs Zuhören und Sprechen. Eine Rezeptanregung für das Gestalten von essbaren Buchseiten trainiert die gemeinsame Planung und das Wortfeld Lebensmittel.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2009