Direkt einsetzbare Kopiervorlagen

• Dimensionen/Erfahrungsfeld
  • Vorlage: Elternbrief
  • Kopiervorlage: Die kleine Hexe Afra und ihr Zauberbuch
  • Kopiervorlage: Brittas Lieblingsbuchstabe ist das "B"
  • Hintergrundinformationen: Literacy - Eine Übersicht

Mehr Details zu "Direkt einsetzbare Kopiervorlagen"
Eine Schlüsselqualifikation, die Kinder bereits mit dem Spracherwerb auf- und ständig ausbauen, ist ihre Sprachkompetenz. Sie ist die Grundlage für die volle Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben. Die Sprachkompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Von Anfang an versucht das Kind, mit seiner Umwelt zu kommunizieren. Wir erleben es beim Säugling durch Gestik, Mimik und Laute. Seine Entwicklung ist von der Kommunikation abhängig. Sprache kann sich nur in der Interaktion, im "Wechselgespräch" entfalten. Nicht nur durch Zuhören erwirbt das Kind Sprache, sondern auch, und das ist ganz wesentlich, bei der aktiven Sprachproduktion, beim Sprechen. Der vorliegende Heftteil bietet zwei Kopiervorlagen mit Aufgabenstellungen für die Vorschulkinder. Sie dienen außerdem als Grundlagen für Reflexionsgespräche zu den anderen Heftteilen. Wie kamen Britta und Bodo in die Kindertagesstätte? In welchen Büchern wird von Hexen erzählt?...
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2009