Christmas stockings

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Audiodatei)
  • Bastelanregung: Christmas stockings
  • Spiel: Fill the stockings
  • Song: We wish you a merry Christmas (mit Audiodatei)
  • Ausmalbild: Colour in Santa!

Mehr Details zu "Christmas stockings"
Geschenke gibt es in England erst am ersten Weihnachtstag, am 25. Dezember. Am Weihnachtsvorabend werden dafür (möglichst große) Strümpfe am Kaminsims aufgehängt. Schlafen schließlich alle, rutscht Santa durch den Kamin und füllt seine Gaben in diese Christmas Stockings. Am nächsten Morgen ist dann das große Spektakel und das eigentliche Weihnachtsfest beginnt. Dafür werden Wohnungen und Häuser mit Misteln, Stechpalmen und bunten Papiergirlanden geschmückt. Wer unter dem Mistelzweig steht, darf geküsst werden. Eine Sitte, die in Deutschland ebenfalls hier und da anzutreffen ist. Auch Weihnachtskarten gehören mit zur Dekoration, sie werden auf dem Kaminsims aufgestellt oder an Wäscheleinen aufgehängt. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Anregungen zum Basteln der Christmas Stockings, Ein Spiel und ein Song stimmen die Kinder auf Weihnachten ein und lassen ihrer Aufregung und dem Bewegungsdrang viel Freiraum. Ein Ausmalbild fördert die Konzentration und Motorik der Hände.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2009