Bestimmung der Förderthemen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Die Inhalte der Sprachförderung für zukünftige Schulkinder: Ein voller Rucksack für den großen Anstieg
  • Kriterien der Materialauswahl: ...und ein Rucksack für die Erzieherin/den Erzieher
  • Buchtipp
  • Bestimmung der Förderthemen: Schulfähigkeitstest
  • Tipp für Erzieher/-innen: Zuhören, hinsehen, aufmerksam sein
  • Lernziele: Das sollten Kinder vor der Schule können
  • Vorschultipps: Symbole kennenlernen
  • Abzählspruch mit Vokalen: A E I O U

Mehr Details zu "Bestimmung der Förderthemen"
Die Frage, ob ein Kind fit für die Schule ist, in welchen Bereichen seine Stärken liegen und wo ein Förderbedarf besteht, steht am Beginn eines jeden Vorschulunterrichts. Denn genau wie später der Unterricht, sollte die Vorschulstunde sich an den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Kinder orientieren. Hat ein Kind eine gute auditive Aufmerksamkeit? Kann es Wichtiges von Ablenkendem unterscheiden? Am besten kann man das während der Förderung beobachten. Dazu gibt der Heftteil "Bestimmung der Förderthemen" hilfreiche Tipps für Erzieher/innen und bietet klar definierte Lernziele. Vorschul- und Materialtipps helfen den pädagogischen Fachkräften dabei, den Förderbedarf einzelner Kinder einzuschätzen. Mithilfe eines Abzählreimes mit Vokalen können die Kinder einen "Anker" legen: An diesem können sie sich später im Lernprozess, wenn sie die Rechtschreibung lernen, orientieren.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2010