Erfahrung mit Buchstaben

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Die Inhalte der Sprachförderung für zukünftige Schulkinder: Ein voller Rucksack für den großen Anstieg
  • Kriterien der Materialauswahl: ...und ein Rucksack für die Erzieherin/den Erzieher
  • Buchtipp
  • Basteltipp: Buchstaben kneten
  • Rezepte: Knete selbst gemacht/essbare Knete selbst gemacht/Buchstabenkekse backen
  • Bastelangebot: Pfeifenreinigerbuchstaben
  • Hintergrundwissen Sprachförderung: Buchstabenparade
  • Tipp für Erzieher/-innen
  • Elternbrief

Mehr Details zu "Erfahrung mit Buchstaben"
Beschäftigung mit Lauten bedeutet, dass man mit Wörtern und ihren Einzelteilen spielt, dass man sich die Buchstabenformen ansieht, sie mit den Händen und dem ganzen Körper erfährt, knetet, formt, malt und vergleicht. Mit Basteltipps für Buchstaben aus Pfeiffenreinigern pder Knete und Rezepten für essbare Knete oder Buchstabenkekse können Kinder ganz einfach Sprache zum Anfassen schaffen. Das fördert die Sprachkompetenz von Kindern nachhaltig, denn Erfahrenes, Erlebtes und Getanes wird in Sekundenbruchteilen mit bereits erfahrenen Sinneseindrücken vernetzt. Das so entwickelte Wissen über die selbstgebackenen oder -gekneteten Buchstaben wird so nicht isoliert abgelegt, sondern bleibt an den schon gelegten "Ankern" hängen wie in einem klebrigen Spinnennetz: Das Wissen ist gut gespeichert, integriert und jederzeit wieder abrufbar.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2010