Grundlage Mundraumkonzept

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Die Inhalte der Sprachförderung für zukünftige Schulkinder: Ein voller Rucksack für den großen Anstieg
  • Kriterien der Materialauswahl: ...und ein Rucksack für die Erzieherin/den Erzieher
  • Buchtipp
  • Mundraumkonzept: Mundbewegungen
  • Kopiervorlage: Mundbildbingo
  • Poster Mundbildbingo

Mehr Details zu "Grundlage Mundraumkonzept"
Die Mundbewegungen beim Sprechen sind eine wichtige Grundlage für den Aufbau des inneren Lautsystems, das der Mensch zum Sprechen braucht. Mundbewegungen bewusst zu machen und mit Lauten und Buchstaben in Verbindung zu bringen ist deshalb ein wichtiges Element der Sprachförderung im Kindergarten. Wenn es nun an die Vorbereitung des Lesens und Schreibens geht, ist es für Kinder hilfreich, den "Anker" Mundbewegungen nutzen zu können, um das vorhandene Lautkonzept mit den geschriebenen Buchstaben in Verbindung zu bringen. Mit dem "Mundbildbingo" und zwei weiteren Spielen wird eben dieser "Anker" gelegt. Unterstützt wird das Bewusstmachen der Mundbewegungen dabei durch den Einsatz der eigenen Finger.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2010