Gute Voraussetzungen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Die Inhalte der Sprachförderung für zukünftige Schulkinder: Ein voller Rucksack für den großen Anstieg
  • Kriterien der Materialauswahl: ...und ein Rucksack für die Erzieherin/den Erzieher
  • Buchtipp
  • Gute Voraussetzungen schaffen: Den Einstieg finden
  • Tipp für Erzieher/-innen: Aufschnappen
  • Buchtipps
  • Literacy: Buchstaben zum Mitfühlen
  • Literacy: Bücher zum Mitlesen
  • Buchtipp
  • Tipp für Erzieher/-innen
  • Lied: XYZ - Im Bett ist?s nett

Mehr Details zu "Gute Voraussetzungen"
In einer Gruppe von Kindern sind nie alle auf einem Wissens- und Entwicklungsstand. Und immer mal wieder kommt es vor, dass einzelne Kinder in der Vorschulstunde nicht gut mitkommen oder einfach nicht die nötige Begeisterung und Ausdauer mitbringen. Sie stören und albern herum oder ziehen sich zurück. Es gilt nun herauszufinden, was diesen Kindern Probleme macht. Für Erzieherinnen und Erzieher ist es wichtig, einen guten analytischen Blick zu entwickeln, um herauszubekommen, warum ein Kind eine Aufgabe nicht löst. Dazu gibt das Material zum Thema "Gute Voraussetzungen" pädagogischen Fachkräften hilfreiche Tipps und Buchvorschläge an die Hand. Durch gezielte Hilfestellungen und einige vorbereitende Spiele und Übungen können Bereitschaft und Möglichkeiten der Kinder positiv beeinflusst werden. So erleichtert etwa das Lied "XYZ - Im Bett ist?s nett" den Einstieg in den Vorschulunterricht.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2010