Wissen für Erzieher/innen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Die Inhalte der Sprachförderung für zukünftige Schulkinder: Ein voller Rucksack für den großen Anstieg
  • Kriterien der Materialauswahl: ?und ein Rucksack für die Erzieherin/den Erzieher
  • Buchtipp
  • Hintergrundinformationen: Wort und Inhalt ? Wort oder Inhalt/Die Kunst der Abstraktion/Phonologische Bewusstheit
  • Phonologische Bewusstheit 1: Zusammengesetzte Wörter: Wörter sortieren
  • Phonologische Bewusstheit 2: Silben: Silbenwahrnehmung
  • Materialtipps
  • Bastelanregung: Silbenschwünge
  • Phonologische Bewusstheit 3: Reime: Reime reimen
  • Materialtipp
  • Phonologische Bewusstheit 4: Anlaute: S wie Ssssahneeis
  • Spiel: Wötersammler
  • Spieltipps
  • Phonologische Bewusstheit 5: Wörter vervollständigen: Haus ?drache
  • Spiel: Wörterraten
  • Kopiervorlage: Ähnlich - doch nicht gleich

Mehr Details zu "Wissen für Erzieher/innen"
Fast alle Kindergärten und Kindertagesstätten führen mittlerweile so etwas wie einen Vorschulunterricht durch. Dazu verwenden sie meist selbstzusammengestelltes Material. Das sind oft sehr gute Materialien, denn sie bergen sinnvolle Überlegungen und viel Erfahrung. Vielfach sind sie gut an die Bedürfnisse der Kinder angepasst oder können gut angepasst werden. Diese Materialien können nun mit dem "Wissen für Erzieher/innen" ergänzt werden: Der Heftteil bietet dem pädagogischen Fachpersonal wichtige Hintergrundinformationen zum phonologischen Bewusstsein von Kindern. Silben und Wörter abstrahieren, vervollständigen, sortieren oder reimen: all das sollte ein Kind können, bevor es in die Schule kommt. Hier werden hilfreiche Spiele, eine Kopiervorlage und nützliche Tipps gegeben, um eben diese Fähigkeiten zu fördern.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2010