Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Die Inhalte der Sprachförderung für zukünftige Schulkinder: Ein voller Rucksack für den großen Anstieg
  • Kriterien der Materialauswahl: ...und ein Rucksack für die Erzieherin/den Erzieher
  • Buchtipp
  • Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen: Ein Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit
  • Lernziele: Das sollten Kinder vor der Schule können
  • Tipp für Erzieher/-innen
  • Kopiervorlage: Quatsch oder nicht Quatsch

Mehr Details zu "Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen"
Im Kindergarten sind die Kinder noch im beschützten Tal. Hier wachsen sie und machen sich bereit für die große Bergtour Leben. Ganz nebenbei beginnt dabei schon die Vorbereitung auf die Schule. Denn es werden wichtige Grundlagen in Sachen Kommunikation, Motorik, Wahrnehmung und Sprachsystem gelegt. Dazu gehört auch die Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen. Deshalb wird hier ein Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit vorgestellt. Dieses hilft dabei, Lese-Rechtschreibstörungen vorzubeugen oder frühzeitig festzustellen. Mit hilfreichen Tipps, Lernzielen und einer Kopiervorlage für ein phonologisches Spiel wird den Erzieherinnen und Erziehern wertvolles Material für die Vorbereitung auf die Schule an die Hand gegeben.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2010