Vorbereitung des Schreibens, Lesens und Formulierens

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Die Inhalte der Sprachförderung für zukünftige Schulkinder: Ein voller Rucksack für den großen Anstieg
  • Kriterien der Materialauswahl: ...und ein Rucksack für die Erzieherin/den Erzieher
  • Buchtipp
  • Vorbereitung des Schreibens: Stifthaltung/Bewegungsauslenkung und Druckdosierung
  • Tipp für Erzieher/-innen
  • Lernziele: Das sollten Kinder vor der Schule können
  • Vorbereitung des Lesens: Visuelle Wahrnehmung/Blickbewegungen
  • Lernziele: Das sollten Kinder vor der Schule können
  • Formulieren und Erzählen: Wortschatz und Wortabruf/Satzbau
  • Materialtipps
  • Sprachförderung
  • Formulieren und Erzählen: Textbau
  • Materialtipps

Mehr Details zu "Vorbereitung des Schreibens, Lesens und Formulierens"
Die beste Art des Lernens: Erfahren, Erleben, Selbermachen und in positivem Sinne emotional belegen. Damit Kindergartenkinder mit guten Lernvoraussetzungen in die Schule starten können, bietet dieser Heftteil Übungen und Anregungen zur visuellen Wahrnehmung, Stifthaltung und Satzbau. Angereichert mit Lernzielen, Materialtipps sowie allgemeinen Tipps für Erzieherinnen und Erzieher bereiten diese Übungen die Kinder spielerisch aufs Schreiben, Lesen, Formulieren und Erzählen in der Grundschule vor. Dabei gehen die Anregungen und Übungen auch einmal ein bisschen über die Sprachförderung hinaus: Das ist sinnvoll, da Sprache und Sprechen immer auch an andere Entwicklungsbereiche gekoppelt sind. Durch die Verknüpfung von Bekanntem mit neuen Inhalten fällt den Kindern das Lernen zudem leichter. Deshalb ist es sogar notwendig, verschiedene Bereiche zu verknüpfen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2010