Wortschatzerweiterung - zu Hause

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gedicht: Bei dir zu Haus, bei mir zu Haus
  • Geschichte: Bei mir zu Hause - bei dir zu Hause
  • Gesprächsimpuls
  • Gestaltungsanregungen: Kleine Kartonhäuschen/ Pappmacheemännchen
  • Buchtipp
  • Kopiervorlagen: Was gibt es alles in unserem Haus?
  • Spielbeschreibung: Was gibt es alles in unserem Haus?

Mehr Details zu "Wortschatzerweiterung - zu Hause"
"Bei mir zu Hause - bei dir zu Hause" lautet das Thema, mit dem sich dieser Heftteil im Bereich der Sprachförderung besonders intensiv beschäftigen möchte. Dabei werden wir mit den Kindern darüber sprechen und erarbeiten, wie und wo man lebt, wer alles zu einer Familie gehört und welche Dinge das Lebensumfeld ausmachen. In der Geschichte: "Bei mir zu Hause - bei dir zu Hause" liegt der Schwerpunkt bei der Wortschatzerweiterung. Im Gespräch über die Geschichte hören die Kinder die Bezeichnungen für die verschiedenen Familienmitglieder. Sie integrieren diese Wörter in ihren Wortschatz. Die Kinder hören, dass es unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Personen gibt. Gestaltungsanregungen und Spiele fördern die Kreativität der Kleinen zusätzlich.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2011