Freies Sprechen - zu Hause

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Hintergrundinformationen: Geschichten hören
  • Geschichte: Carlo soll aufräumen
  • Anregungen: Iglu, Tippi, Plattenbau - Wie wir Menschen wohnen
  • Gemeinschaftsarbeit: Hüttenbau
  • Gestaltungsanregungen als Partnerarbeit: Eine Höhle für das Kuscheltier
  • Gestaltungsanregung: Mein Traumhaus
  • Gedicht/Spielanregung zum Gedicht

Mehr Details zu "Freies Sprechen - zu Hause"
Viele Kinder verbringen heute einen erheblichen Teil des Tages vor dem Fernseher. Schnelle Bild- und Textabfolgen rauschen an den Kindern vorbei, es bleibt keine Zeit, um zwischendurch Fragen zu stellen. Beim Vorlesen von Geschichten erfahren die Kinder den Text viel direkter. Sie haben die Möglichkeit, nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen, sie können sich Teile der Geschichte noch einmal vorlesen lassen. Besonders wenn Reime oder Lieder in der Geschichte vorkommen, möchten Kinder diese so oft hören, bis sie den Text mitsprechen können. Die passenden Bilder zur Geschichte entstehen im Kopf. Und somit erlebt jedes Kind beim Zuhören der gleichen Geschichte doch seine eigene "Kopfgeschichte". Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich deshalb mit einer Geschichte und vielfältigen Anregungen und Gestaltungsanleitungen, um das freie Sprechen zu trainieren.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2011