Das reimt sich doch - zu Hause

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Fingerspiele: Das Häuschen/ Die Mäusefamilie
  • Lied: In unserem Haus
  • Kopiervorlage: Reimwörter

Mehr Details zu "Das reimt sich doch - zu Hause"
Fingerspiele, Reime, Rätsel und weitere Sprachspiele regen die Sprechfreude der Kinder an. Sie festigen die Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind. Auf dieser emotionalen Ebene werden Denkstrukturen ausgebildet, die von Wichtigkeit für das Sprachverständnis sind. Solche Spiele, wie auch Gedichte, Lieder und Zungenbrecher sind zum einen ein wichtiges, zumeist mündlich überliefertes Kulturgut und zum anderen festigen sie die phonologische Bewusstheit. Diese ist eine wichtige Grundvoraussetzung für das spätere Schreibenlernen. Der vorliegende Heftteil enthält ein Fingerspiel, einen Reim und ein Lied, um die Sprechfreude und Rhythmik spielerisch zu trainieren.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2011