Silbentrennung - zu Hause

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Hintergrundinformationen: Silben hören und erkennen
  • Reime: Reime zur Silbenbewusstheit
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Silbentrennung - zu Hause"
Das Erkennen von einzelnen Silben innerhalb eines Wortes ist Teilziel im ersten Schuljahr. Aber auch bereits im Kindergartenalter werden die Kinder mit der Silbentrennung vertraut gemacht. Bei Kniereiterversen, Kinderliedern, die durch das Klatschen in die Hände oder mit Bewegungen begleitet werden, bei Abzählversen oder Fingerspielen, Liedern, die zum Seilchenspringen gesungen werden oder Kreisspielen mit Liedbegleitung, werden Worte auch immer wieder in Silben unterteilt. Vielfach geschieht das ganz unbewusst. So zum Beispiel beim Singen. In Kinderliedern sind Silben meist nur einer Note zugeordnet, sie werden nicht über mehrere Töne ?gezogen?. Bei Abzählversen fällt es den Kindern im Vergleich zum Lied anfangs schwerer, in den Sprechrhythmus zu finden und die Wörter durch ihre Silben zu trennen. Der vorliegende Heftteil trainiert die Silbentrennung mit den Kindern durch einen spielerisch umzusetzenden und "erlebenden" Reim.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2011